Manfred Hell

deutscher Unternehmer; Vorsitzender der Geschäftsführung und Mitinhaber der JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA

* 30. August 1956 Prüm

Herkunft

Manfred Hell wurde am 30. Aug. 1956 in Prüm in der Eifel als Sohn eines Arbeiters und Enkel eines Eifelbauern geboren und wuchs auch dort auf. H. hat eine vier Jahre ältere Schwester.

Ausbildung

Ursprünglich strebte H. eine Laufbahn in der Literaturwissenschaft an und studierte von 1977 bis 1985 Germanistik, Anglistik und Komparatistik an der Universität in Bonn. Ein Aushilfsjob in einem Outdoorladen begeisterte ihn dann für diese Branche.

Wirken

1988 stieg H. bei dem Outdoor-Ausstatter Jack Wolfskin ein, dessen Name ein Kunstwort ist und an die Abenteuergeschichten von Jack London, an Wölfe, Freiheit und Natur erinnern soll. Markenzeichen ist eine stilisierte Wolfstatze. Jack Wolfskin war 1981 als Eigenmarke von Ulrich Dausien in Frankfurt a. M. gegründet worden. Dausien veräußerte sein Unternehmen 1991 an die US-Firma Johnson Outdoors. Hell übernahm im Februar 1994 die Geschäftsführung, 2002 schließlich wurde er Miteigentümer von Jack Wolfskin.

Hauptgesellschafter von Jack Wolfskin mit Hauptsitz im hessischen Idstein wurde 2002 die Private-Equity-Gesellschaft Bain Capital, die Jack Wolfskin von der Firma Johnson Outdoors erwarb. Das Unternehmen firmiert seitdem als GmbH & Co. KGaA. 2005 ...